Fighti hat geschrieben:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du zahlst beim Gamepass ja nicht für die Produktion der Übertragung der Spiele, das machen CBS / FOX und co ja eh schon, Gamepass greift das nur ab. Auch der Redzone Channel wird nicht für den Gamepass produziert sondern ist in den USA ein eigener Kanal. NFL Network, das gleiche. Du zahlst im Grunde genommen deine 200 € also nur für den Zugang zur und die Technik der Streaming- und Video on Demand-Plattform.
Natürlich werden Äpfel und Birnen verglichen und als "Anbieter" musst Du das natürlich anders betrachten, letztendlich zählt aber für mich als zahlenden Zuschauer halt das, was ich für mein Geld bekomme.
Wenn ich mir ein Saisonspiel der NFL im Stadion anschaue, kostet mich das für einen guten Platz umgerechnet ca. 150-200 Euro. In der GFL kostet mich das in einem der zumutbaren GFL-Stadien (im Wesentlichen Braunschweig, DDV-Stadion Dresden, Frankfurt, Schwäbisch Hall, Stuttgart - in alphabetischer Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ca. 15 - 30 Euro, jeweils ohne Reisekosten. Das halte ich angesichts der Stadien und der Leistungen auf dem Feld für eine durchaus angemessene Relation. Und diese vernünftige Relation fehlt mir, wenn ich für den Stream eines einzigen GFL-Spiels 5 Euro zahlen soll.
Ich als Konsument wäre aber zum Beispiel ohne weiteres bereit, für einen "GFL Gamepass" 40 oder auch 50 Euro im Jahr auszugeben. Dann sollten jedoch pro Spieltag 2 - 3 Spiele zur Auswahl stehen und die Playoffs sollten auch enthalten sein. Der German Bowl muss ja nicht gestreamt werden, solange er im TV übertragen wird. Und das Pendant zu NFL Network habe ich mit GFL-TV ja schon fast
Wenn Ihr z.B. mit den Übertragungsteams der Lions und Monarchs gemeinsame Sache macht, sollten die 2 - 3 Spiele pro Spieltag ja keine Utopie sein. Der Rest ist Betriebswirtschaft: findest Du 1000 zahlende Kunden und genügend Freiwillige, reicht das wohl aus, um für den Anfang das nötige Equipment und die laufenden Kosten zu finanzieren. Wenn dann noch 1000 weitere dazu kommen, gibt es sogar noch ein paar Spesen und ab 5000 Abonnenten könnt Ihr Euch sogar ein - sicher sehr überschaubares - Gehalt zahlen
Also worauf wartet Ihr? Ich bin mit 50 Euro für den GFL Gamepass 2017 dabei!