Viertelfinale 2026
Re: Viertelfinale 2026
Der Süden hat sich massiv geändert. Hall ist wieder zurück auf dem Thron, die Razobacks und Wilddogs sind beides Newcomer an der Spitze.
München ist eigentlich immer solide, Straubing und Kempten und Saarland erschreckend abgestürzt.
Beim Spiel gestern hätte ich erwartet, dass wir einfach gar nicht punkten, so wie es in Hall passiert ist und im Prinzip gegen die Monarchs, wo sie uns daheim beim letzten Drive einen TD haben scoren lassen. Von daher bin ich gut gestimmt für die Zukunft.
Der GFL tut die Übermacht zweier Teams nicht gut, wenn sich das nicht ändert entwickelt sich die Liga auch nicht weiter.
München ist eigentlich immer solide, Straubing und Kempten und Saarland erschreckend abgestürzt.
Beim Spiel gestern hätte ich erwartet, dass wir einfach gar nicht punkten, so wie es in Hall passiert ist und im Prinzip gegen die Monarchs, wo sie uns daheim beim letzten Drive einen TD haben scoren lassen. Von daher bin ich gut gestimmt für die Zukunft.
Der GFL tut die Übermacht zweier Teams nicht gut, wenn sich das nicht ändert entwickelt sich die Liga auch nicht weiter.
-
Rotzloeffel
- Defensive Back
Die Chancen, dass auch anderen Teams das Geld ausgeht, ist ja recht hoch. Also abwarten.
Solche Momentaufnahmen sind ziemlich nichtssagend - die Frage ist jedes Jahr: welches Team, das dieses Jahr (überraschend) gut ist, wird nächstes Jahr finanziell überleben, und wieder ähnlich stark sein?
Ja die waren schwach und nicht bundesligareif. Schlimm dass wir im Süden 3 solche Teams hatten, die völlig chancenlos waren.
Ravensburg war bis vor 3 Jahren auch so ein Team, ich weiss nicht ob IFM als Namenssponsor da richtig Geld reinsteckt, aber
wir bekommen richtig gute Spieler und können die auch halten. Tim Müller oder die Ennekings oder Maschak, Ben Raschid etc. aus der
Defense könnten auch bei größeren Klubs spielen. Hoffentlich bleibt das so.
Ergebnisse der Viertelfinal-Spiele:
Potsdam Royals vs. Ravensburg Razorbacks - 48:21
Dresden Monarchs vs. Munich Cowboys - 61:14
Schwäbisch Hall Unicorns vs. Düsseldorf Panther - 23:20
Pforzheim Wilddogs vs. Hildesheim Invaders - 21:8
Zuschauerzahlen:
4464 - Dresden Monarchs vs. Munich Cowboys
2452 - Schwäbisch Hall Unicorns vs. Düsseldorf Panther
2040 - Potsdam Royals vs. Ravensburg Razorbacks
1500 - Pforzheim Wilddogs vs. Hildesheim Invaders
Quellen: statsnscore.online, Football-Aktuell, Wilddogs Website
Potsdam Royals vs. Ravensburg Razorbacks - 48:21
Dresden Monarchs vs. Munich Cowboys - 61:14
Schwäbisch Hall Unicorns vs. Düsseldorf Panther - 23:20
Pforzheim Wilddogs vs. Hildesheim Invaders - 21:8
Zuschauerzahlen:
4464 - Dresden Monarchs vs. Munich Cowboys
2452 - Schwäbisch Hall Unicorns vs. Düsseldorf Panther
2040 - Potsdam Royals vs. Ravensburg Razorbacks
1500 - Pforzheim Wilddogs vs. Hildesheim Invaders
Quellen: statsnscore.online, Football-Aktuell, Wilddogs Website
Na wenn ich sehe, dass Sie ein FG aus Nahdistanz verkacken und das Ei von Hall zum TD getragen wird, weil die Panther nicht reagieren…Fighti hat geschrieben: ↑So Sep 13, 2026 00:07 Hinter Dresden und Potsdam und einem Hall mit voller Kapelle, spielt der Rest des Nordens und der Süden bis Regensburg wahrscheinlich ziemlich auf Augenhöhe. Düsseldorf hatte gegen Hall mit Backup QB nie wirklich eine Chance und war über lange Phasen des Spiels 2 Scores hinten, Hildesheim war 3.5 Quarter punktlos.
Das sind dann eigentlich 10 Punkte die am Ende fehlen können.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
- Fighti
- Defense Coordinator
Richtig, gute Teams machen solche Fehler nicht.
Wir sind an einem Punkt angekommen, wo der Norden eben nicht mehr viel besser als der Süden ist. Mit der Ausnahme Dresden / Potsdam gegen die der Rest im Norden aber auch keinen Stich sieht, die spielen halt außer Konkurrenz.
Hildesheim schlägt Allgäu (7.) und gewinnt in Regensburg, verliert in Pforzheim.
Düsseldorf hatte Spiele gegen die Plätze 5 bis 8 im Süden und geht da 3-1 raus.
Braunschweig holt 2 Siege gegen den 6. und den 8., die im Süden auch jeder geschlagen hat.
Kiel gewinnt knapp ein Heimspiel gegen Pforzheim und verliert zu 0 in Hall.
Berlin gewinnt knapp in Pforzheim, verliert zu Hause gegen Hall.
Im 2. Jahr in Folge gewinnen beide Südteams ihre Playoffviertelfinals ohne dass es eine Riesenüberraschung ist.
Man kann jetzt darüber streiten, ob die im Süden besser geworden sind oder der Norden insgesamt schwächer. Aber dieser Gap ist weg. Und die weit vorhandene Vermutung, dass wenn man Nordteams in den Süden stellt, irgendwann der Süden weggetauscht wird, würde ich deshalb so nicht teilen.
Zumal wenn ich die GFL2 anschaue, ich auch nicht weiß, ob da permanent nur der Norden nachkommt. Klar, Rostock ist ein solides Programm, das sich von der Aufstellung eher nach GFL als nach GFL2 anfühlt, aber dahinter? Sind Hamburg oder Leipzig so viel besser als Wiesbaden, Albershausen oder Augsburg?
Wir sind an einem Punkt angekommen, wo der Norden eben nicht mehr viel besser als der Süden ist. Mit der Ausnahme Dresden / Potsdam gegen die der Rest im Norden aber auch keinen Stich sieht, die spielen halt außer Konkurrenz.
Hildesheim schlägt Allgäu (7.) und gewinnt in Regensburg, verliert in Pforzheim.
Braunschweig holt 2 Siege gegen den 6. und den 8., die im Süden auch jeder geschlagen hat.
Im 2. Jahr in Folge gewinnen beide Südteams ihre Playoffviertelfinals ohne dass es eine Riesenüberraschung ist.
Man kann jetzt darüber streiten, ob die im Süden besser geworden sind oder der Norden insgesamt schwächer. Aber dieser Gap ist weg. Und die weit vorhandene Vermutung, dass wenn man Nordteams in den Süden stellt, irgendwann der Süden weggetauscht wird, würde ich deshalb so nicht teilen.
Zumal wenn ich die GFL2 anschaue, ich auch nicht weiß, ob da permanent nur der Norden nachkommt. Klar, Rostock ist ein solides Programm, das sich von der Aufstellung eher nach GFL als nach GFL2 anfühlt, aber dahinter? Sind Hamburg oder Leipzig so viel besser als Wiesbaden, Albershausen oder Augsburg?
Luck is when opportunity meets preparation.
Also fassen wir mal zusammen GFL Nord gegen GFL Süd Regular Season 13:3 (falls ich mich nicht vertan habe) Davon 2 Siege von Hall und ein Sieg von Regensburg gegen DüDorf die zu dem Zeitpunkt komplett lost waren.Fighti hat geschrieben: ↑Di Sep 15, 2026 01:46 Richtig, gute Teams machen solche Fehler nicht.
Wo ist der Süden denn hier besser geworden?
Das einzige was für den Süden gesprochen hat hat war der Sieg von Pforzheim gegen Hildesheim in den Playoffs.
Sieg Hall gegen DüDorf war so zu erwarten....
- Fighti
- Defense Coordinator
Ja, man kann natürlich die Siege gegen Allgäu und Straubing, gegen die im Süden auch jeder gewonnen hat, und die Siege von Potsdam und Dresden, gegen die im Norden sonst auch keiner ein Mittel hat, als Argumente für die allgemeine Stärke des Nordens aufführen... Würde Hildesheim, Düsseldorf und Co bloß beides nicht helfen, wenn sie die Gruppe wechseln. Straubing und Allgäu sind nicht mehr da und du hast keinen "Potsdam tritt für mich an"-Joker.
Luck is when opportunity meets preparation.
Klar hat der Süden aufgeholt zum Norden. Ravensburg war vor 2 Jahren erstmals in den Playoffs, hat dann im 1/4 Finale keine Chance gehabt daheim gegen die Lions, die locker schon im 1. Viertel alles klargemacht haben. Letztes Jahr sind wir locker weiter gekommen gegen den Vierten, dieses Jahr haben die Wilddogs ihr Heimspiel deutlich gewonnen gegen den Nord Dritten.
Nimmt man Dresden und Potsdam raus, spielen die drei ersten vom Süden sicher auf dem Niveau der Nord Liga. Bei München und Regensburg glaube ich fehlt da ein Stück, die anderen drei sind chancenlos.
Nimmt man Dresden und Potsdam raus, spielen die drei ersten vom Süden sicher auf dem Niveau der Nord Liga. Bei München und Regensburg glaube ich fehlt da ein Stück, die anderen drei sind chancenlos.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Aufgeholt? Da ist keine aktive Entwicklung zu sehen. Einzig eine schleichende Erosion im Norden.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)