Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Antworten
xabbu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 14, 2013 18:45

Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von xabbu »

Hallo,

ich bin Lehrer an einer Mittelschule in Bayern und habe dieses Jahr ziemlich blauäugig eine AG "Flagfootball" gegründet. Es sind insgesamt 14 Jungs zwischen 12 und 15, die absolut keine Ahnung von Football haben(hatten). Meine Erfahrung beschränkt sich darauf, dass ich 5 Jahre aktiv Tackle-Football als Cornerback gespielt habe. Von Flag hatte ich kaum Ahnung, inzwischen trainieren wir fleißig, hätten aber wahnsinnig gerne irgendwann im Frühjahr mal als Erfahrungsaustausch an einem Turnier teilgenommen oder zumindest ein Freundschaftsspiel vereinbart. Bis vor 2 Jahren gabs ja scheinbar noch Bayerische Schulmeisterschaften, aber leider gibt's die ganzen Team gar nicht mehr. Irgendwie finde ich hier in Bayern gar nichts....jetzt meine Frage bzw. Bitte an euch....könnt ihr mir/uns irgendwie weiterhelfen? Habt ihr ansonsten evtl. Noch Tipps zu Aufbau, Training usw. Auch gibt es wahnsinnig viele Regelfragen, die mich oft beschäftigen.

Danke euch
Lieb Grüsse
xabbu
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von Jay »

Wo in Bayern seid Ihr denn?

Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe User, die Dir bei Deinen Fragen sicher behilflich sein können und i.d.R. auch gerne sind.

Ansonsten finden am 20.01. U15-Flag-Turniere (also genau die Altersgruppe Deines Teams) in Rothenburg und Landsberg statt, d.h. wenn einer der beiden Orte nicht so weit von Dir entfernt ist, schau doch einfach mal vorbei. Da läßt sich sicher der ein oder andere wertvolle Kontakt knüpfen.

Alternativ unter http://www.afvby.de/vereine.htm bei dem Dir nahegelegensten Verein auf der Website nachschauen, ob dort Flagfootball angeboten wird und wenn ja, wird dort sicher eine Kontaktperson genannt.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von Anderl »

Wie Jay schon geschrieben hat, nächstes WE sind zwei Hallenturniere!
Ich bin in Landsberg vor Ort (das dicke Zebra mit dem weißen Hut).
In Rothenburg könnte auch der Flagobmann des AFVBy - so er nicht Dienst hat - vor Ort sein! Turnierende in Rothenburg ist vor 16:00!
Falls es also paßt...!
Turnierbeginn in Landsberg ist 10:00 im Sportzentrum Landsberg/Lech (letztes Spiel soll um 17:00 anfangen, bin also den ganzen Tag da).

Ansonsten gerne auch mehr Infos zu Flag in Bayern über PN!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
xabbu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 14, 2013 18:45

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von xabbu »

Ich danke euch beiden :up: ....bisher fühlte ich mich voll allein :? .
Schade, schade, schade, Landsberg und Rothenburg wäre genau das Richtige, wir kommen aus Wemding bei Nördlingen, was eigentlich genau dazwischen liegt. Aber kommendes WE ist leider zu kurzfristig bzw. meine Frau lässt mich mit meinen beiden Jungs alleine :wink: :roll: . Ich würde mich gerne aber mal bei so einem Turnier mit euch unterhalten und Erfahrungen sammeln, vielleicht könnt ihr mir sagen, wann bald wieder sowas stattfindet, bzw. wo ich mich über solche Termine auf dem Laufenden halten kann.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1.Wir sind 12 Schüler, um 5-5 zu spielen, reicht das?
2.Ist das auf Dauer mit einem Coach und 1,5 Stunden wöchentlich machbar?
3.4 Versuche um bis zur Mittellinie zu kommen, richtig? Punt gibts nicht?
4. Was genau geschieht bei einem Fumble?
5. Darf geblitzt werden und wie weit stehen dann der Spieler entfernt von der Line of Scrimmage?
6. Wie schaut es allgemein mit Strafen aus? Offside usw.? Wie wird das geahndet?

Ich danke euch vielmals schonmal

Liebe Grüße
xabbu
Franke59
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:49

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von Franke59 »

Hi,
1.12 Spieler reichen für 5vs5 alle mal
2. Natürlich wären mehr coaches immer besser allerdings ist einer immern och besser als keiner. Mit 1,5 STd training die woche ist es durchaus möglich, mann sollte aber nicht erwarten, dass mann schnell mit anderen teams mithalten kann die eben 2-3 mal die woche Trainieren.
3. Beim 5vs5 gibt es keine Punts. Die 4versuche werden ausgespielt bis zur mittellinie und dann nochmal 4 bis zum TD. Gelingt das nicht beginnt der gegner an der eigenen 5
4. Fumble gibt es beim FLag nicht, der Ball ist dann einfach tot.
5. Der Blitz erfolgt von 7m von der Los wobei der Blitzer seinen ARm heben muss/kann damit hat der den direkten werg zum Qb freie bahn und die Offender müssen ihm dann ausweichen. Allerdings nur beim direkten weg, ändert der BLitzer seinen weg ist es seine eigene schuld.
6. Also offsides gibt es seten. Die miesten strafen werden mit 5yds gehandet selten welche mit 5.
Am häufigsten wird eigentlcih der Block des Vlitzers gehandet, allgemein ibt es aber wenig strafen( mal ein Pass interferense oder ein roughing aber das ist shcon selten)

Hoffe das hilft etwas weiter.

Vielleicht noch ein tipp.
Der QB darf nur laufen wenn er den ball vorher von einem anderen spieler bekommen hat (also nach dem Snap)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von Anderl »

@xabbu: Schick' mir einfach mal eine PN mit Deiner e-mail-Adresse, dann sende ich Dir die aktuellen Regelwerke zu (die aber auch unter afvby.de und/oder afvd.de zum Download verfügbar sein sollten).
Am 03. Februar ist das bayerische Hallenfinale U15 im Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck, da hättest Du auch noch Gelegenheit entsprechende Leute zu treffen. Über die Autobahn sollte das ziemlich schnell gehen (wenn sich nicht gerade der Verkehr ballt :roll: ).
....und die reguläre Flag-Saison soll - nach Planung der Ligaleitung - dann auch schon am ersten März-WE losgehen, da sind dann Augsburg, Königsbrunn und Neu-Ulm als Veranstaltungsorte in Deinem Dunstkreis dabei (konkrete Termine gibt es aber noch nicht)!
Die Ausführungen von Franke59 sind zwar im Punkt 4 nicht falsch, aber noch näher erklärungsbedürftig (dead-ball-spot).
...und es gibt nicht "5 yd Strafe und selten 5", sondern bei krasseren Verfehlungen (also eher selten) 10 :wink: ! Def. Pass Interference ist Spotfoul mit autom. ersten Versuch (bzw. in der Endzone an der 2-yd-Linie, in besonderen Fällen kann auch auf TD entschieden werden).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von PiKay »

Ich hab vor ein paar Wochen eine Sportlehrerfortbildung für Flagfootball in Wassertrüdingen gehalten. Warst du zufällig auch dort?

Hier kannst du die Unterlagen downloaden:
http://www.file-upload.net/download-670 ... l.zip.html
Regelwerke, Trainingsinhalte, Beispielplaybook, etc. als gepackte Zip-Datei. Da findest du auch meine Kontaktdaten, wenn du mehr Infos willst.
Die Seite ist werbefinanziert. Klick auf den kleinen unscheinbaren Downloadbutton in der Mitte. Der Rest ist Werbung.

Hier sind noch zwei Videos vom Endspiel der 5x5-U15-Europameisterschaft 2012 zur Anschauung.
1. Halbzeit
http://www.youtube.com/watch?v=NXvLvE35-Ho
2. Halbzeit
http://www.youtube.com/watch?v=nmaKR_ZJ4uQ
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3177
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von FlagFootballSaint »

Hallo,
habt ihr Interesse an einer Teilnahme an einem U15-Turnier in Österreich? (Wien)
Wenn ja bitte melden.

Termin wäre voraussichtlich der 11.5.
Formica
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 31, 2012 20:33

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von Formica »

Vielleicht nicht gleich ein Tunier spielen, sondern mal einen Trainingstag - mit abwechselnden Theorie- und Praxiseinheiten - mit einer Junioren - Flagmanschaft ausmachen? Dabei könnten der Trainer und die Spieler lernen. Am Schluß des Tages dann mal gegeneinander spielen. Das ist nicht so frustrierend, wie bei einem Tunier ständig zu verlieren.
xabbu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 14, 2013 18:45

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von xabbu »

Servus,

ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe, die mich wirklich weiterbringt. Wien ist leider zu weit für uns, aber Fürstenfeldbruck werde ich mir überlegen, ob ich vorbeischaue.

@PiKay: DAS wäre genau das Richtige gewesen und auch noch hier ums Eck...leider habe ich davon nichts mitbekommen, da das ein anderer Schulamtsbezirk ist. Werde mir auf jedenfall deine Unterlagen anschauen....hättest du nicht evtl. Interesse, soetwas hier im Donau-Ries zu machen :mrgreen: ....wäre klasse! Hier ist Footballtechnisch absolutes Brachland!

Liebe Grüße
xabbu
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Re: Schul-Flagfootball-Team sucht Gegner

Beitrag von amadeus »

hier eine Info von http://football-austria.com zum School Flag day in Innsbruck :

Flag Football Schülerliga Innsbruck – der große Gameday
Am Mittwoch (08.05.) ist es wieder soweit! Von 12:30 – 18:30 Uhr verwandeln ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen Innsbrucks die Sportanalage Hötting-West in eine Flagfootball Hochburg.

--------------------------------------------------------------------------------





Heuer wurde die Schülerliga auf die 2. Klassen aufgestockt, somit treten insgesamt 26 Klassen der 2.-4. Klassen beim Turnier an.

Seit dem Schuljahr 2011/12 können SchülerInnen durch eine Kooperation der Stadt Innsbruck (Amt Familie, Bildung und Gesellschaft) und des Fördervereins Spielflagfootball die kontaktlose Sportart Flag Football erlernen und trainieren. Mehrere Profi-Trainer der Swarco Raiders coachen im Rahmen des Projekts die NMS-Klassen in den Monaten November und Dezember. Im Anschluss an das Profi-Training übernehmen die SportlehrerInnen und bereiteten ihre Klassen auf das finale Turnier, den Gameday, am 08. Mai vor.

Über 400 Mädchen und Burschen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren haben ein ganzes Schuljahr die kontaktarme Version des American Football trainiert. Am 8. Mai treten sie beim großen Turniertag der Flag Football Schülerliga gegeneinander an und ermitteln ihren Meister. Mit Cheerleader-Auftritten, DJ und Moderation, American Food und Beverage wird bei freiem Eintritt ein riesen Schüler-Football-Spektakel geboten. Die Flag Football Schülerliga Innsbruck erfreut sich mittlerweile derartiger Beliebtheit, dass heuer Vizebürgermeister Christoph Kaufmann und Stadtrat Ernst Pechlaner gemeinsam mit Frau Dr. Karin Zangerl (Amtsleiterin Familie, Bildung und Gesellschaft) um 16:00 Uhr zu einem Fototermin in Hötting-West einladen.
Pressemeldung Spielflagfootball

###

Im Mai heißt es wieder „Down, set, hut!“
Während die Profis der National Football League (NFL) noch bis zum Herbst pausieren, bereiten sich 400 Innsbrucker SchülerInnen intensiv auf ihren großen Aufritt vor: Am Mittwoch, 8. Mai (12.30 bis 18.30 Uhr) heißt es auf der Sportanlage Hötting-West wieder: „Down, set, hut!“

26 Klassen der 6.,7. und 8. Schulstufe trainieren seit Herbst Spielzüge, Pass-Routen und gefinkelte Laufwege – mit einem Ziel: bei der zweiten Auflage der Flag Football-Schülerliga den Meistertitel zu erringen. Im Gegensatz zum American Football ist ein „Tackeln“ des Gegners nicht erlaubt. Stattdessen muss der Gegner eine Flagge des Ballträgers ziehen. Der Spielzug ist dort beendet, wo der Verteidiger die „Flag“ gezogen hat. Ziel des Spiels ist ein „Touchdown“. Fünf Mitglieder einer Mannschaft versuchen in die Endzone der gegnerischen SpielerInnen zu gelangen und einen solchen Punktegewinn zu erzielen. Die rasante Sportart richtet sich an die verschiedensten Talente: Ob groß, klein, dick oder dünn – Flag Football bietet für jeden Körper-Typ eine Position.

Zuerst trainierten die Jugendlichen mit Profis, im Anschluss übernahmen die SportlehrerInnen die Vorbereitung auf das große Abschlussturnier.

Bereits 2012 fand das Projekt der Stadt Innsbruck (Amt Familie, Bildung und Gesellschaft) großen Anklang bei den Schulpartnern. 700 ZuschauerInnen feuerten die MittelschülerInnen an. Auch heuer präsentiert das städtische Bildungsamt ein perfektes Programm: Neben den sportlichen Leistungen der Jugendlichen bieten ein DJ plus Moderator, ein Cheerleader-Auftritt sowie American Food den perfekten Rahmen für einen stimmungsvollen Nachmittag – bei freiem Eintritt. Viel Spaß!
Medienservice der Stadt Innsbruck


--------------------------------------------------------------------------------

In Verbindung stehende Informationen:
Erste Football Akademie Österreichs in Innsbruck - 26.11.2012 21:36
Flag Football Schülerliga kürte ihre Meister - 16.05.2012 20:35
Generalprobe zur Flag Football Schülerliga - 11.05.2012 08:36
Dateien:
Spielpaarungen-Zeitablauf_Schuelerliga_Ibk_2013.pdf198 K
Gruppeneinteilung_Schuelerliga_Ibk_2013.pdf175 K
vikings Fire go fight wi(E)n
Antworten