Sportuntersuchung / EKG / Fitnesstest

Von Spielern über Spieler für Spieler...

Wie oft wird bei Euch ein EKG geschrieben?

jeden Monat
0
Keine Stimmen
alle 3 Monate
0
Keine Stimmen
alle 6 Monate
1
2%
jedes Jahr
11
27%
nie
29
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

skaterfootball
Newbie

Sportuntersuchung / EKG / Fitnesstest

Beitrag von skaterfootball »

Wie oft geht ihr zur Sportuntesuchung? Was wird da alles gemacht?
Wie oft wird bei Euch ein EKG geschrieben bzw. ein Fitnesstest gemacht?

Müsst Ihr da selber zum Doc oder organisiert das Euer Verein?

Danke für Eure Antworten!
Reverent
Defensive Back

Beitrag von Reverent »

Wir müssen selber einen Termin ausmachen beim Arzt

Der Doc hört mich ab und das wars dann auch schon, schon habe ich die Bescheinigung :?
Bild
Soulmanager
Defensive Back
Beitrag von Soulmanager »

Mein Doc besuche ich nur wenn's nach 3 Tagen immer noch weh tut oder unappetitlich aussieht, ein EKG wurde bei mir glaub ich noch nie gemacht und einen Fitnesstest würde ich nicht mehr überleben.

Ich glaub die letzte sportärztliche Untersuchen hatte ich vor 20 Jahren oder so :shock:

Vor 20 Jahren hat's der Staat angeordnet und bezahlt und seit dem muss meine Krankenkasse dafür löhnen. Ich hab auch noch von keinem Verein gehört dass er das für seine spieler regelmäßig organisieren würde.
I'm your guide through the night to the light!
Mangoon33
OLiner

Beitrag von Mangoon33 »

Soulmanager hat geschrieben:Mein Doc besuche ich nur wenn's nach 3 Tagen immer noch weh tut oder unappetitlich aussieht, ein EKG wurde bei mir glaub ich noch nie gemacht und einen Fitnesstest würde ich nicht mehr überleben.

Ich glaub die letzte sportärztliche Untersuchen hatte ich vor 20 Jahren oder so :shock:

Vor 20 Jahren hat's der Staat angeordnet und bezahlt und seit dem muss meine Krankenkasse dafür löhnen. Ich hab auch noch von keinem Verein gehört dass er das für seine spieler regelmäßig organisieren würde.

@ soulmanager --> dann wirst Du jetzt davon hören: grins :D :D

@ fredstarter --> sehr wichtiger fred --> gute Idee; Danke

...also wir versuchen seit ein paar Jahren unseren Spielern relativ viel abzunehmen, um für alle Beteiligten die größtmögliche Sicherheit zu bekommen (100% wird man nie erreichen; es bleibt letztlich immer ein Restrisiko); das muss aber wachsen.

Wir führen ein Spielerkartei ähnlich dem Athletenpass bei olymp. Spitzenathleten.
Medinizischer Fragebogen, etc. (Dies hat uns ein versierter IT-Mensch programmiert)

Wir helfen bei Bedarf Spielern die Vorgaben der NADA zu erfüllen.

Wir machen Arzt- und Physiotermine bei den teamzugehörigen Ärzten und Physios. (Der Spieler hat dennoch immer frei Arztwahl!!!) aus. Ist z.b. bei OP- oder MRT-Terminen einfach am schnellsten...

Wir führen eine Verletzungsstatistik und können darüber evtl. Einfluß auf individuelle Fehler nehmen.

Seit diesem Jahr haben wir noch eine Kooperation mit einem Leistungszentrum, worüber wir zum ersten Mal fast alle Spieler durch die Mühlen einer footballbezogenen Leistungdiagnostik mit ärztlicher Eingangsuntersuchung gedreht haben.
Diese Daten werden im Moment ausgewertet und werden irgendwann
auch sicherlich Einfluß auf das Training haben; doch das ist nicht Physioaufgabe, sondern Coach und Sportwissenschaftler`s Aufgabe.

Ich möchte noch anmerken, dass dies nur mit ein paar Verrückten zu schaffen war/ist, die Spaß an dieser Arbeit haben, das Vertrauen der Spieler genießen und vorallem dass Spieler auf sie hören.

Die Sache mit dem "hören" ist in meinen Augen immer noch so eine Sache im Football.

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass wir die Tollsten sind, aber vielleicht findet sich auf diesem Weg noch der eine oder andere, den wir mit unserem System der kleinen Schritte infizieren können und der Spaß dabei hat dies in seinem eigenen Verein langsam aufzubauen. (ich paar Verrückte sind schon dabei)

Wir haben es auch nicht erfunden, sondern orientieren uns an den Vorgaben DOSB und der NATA (National Athletic Trainer Association)

Wir kaufen z.B. mit anderen Teams zusammen Tape; Unterstützen uns gegenseitig am Gameday; etc.

Machbar ist alles und wer Tipps will, einfach PN
nateboy
OLiner

Beitrag von nateboy »

darf man fragen welcher verein diese vorzügliche spielerbetreuung macht??
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

nateboy hat geschrieben:darf man fragen welcher verein diese vorzügliche spielerbetreuung macht??
das würd mich auch interessieren - wär wohl net die schlechteste adresse!
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

...und wie sieht es mit vereinsinternen Doping-Kontrollen aus???
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
abbelundnei
OLiner

Beitrag von abbelundnei »

Ich glaub dem mangoon33 kein Wort. Nicht ohne Beweis. Klingt für mich so, also wollte er den Threadstarter aufziehen. :( Klingt einfach zu gut.
Consciousness: That annoying time between naps.
Sergio#8
Defensive Back
Beitrag von Sergio#8 »

@Soulmanager: Reiko dein Körper is ja auch schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden....bringt alles nix mehr ;-)) aber nix desto trotz beweg deinen Arsch ins Training.

Also ich geh einmal im Jahr zum Doc und lass mir Blut nehmen für ein großes Blutbild, mach dann auch nen Fitnesstest und EKG aber das mach ich schon seit fast zehn jahren so...

@Mangoon33: Bin sprachlos....find ich echt super....können sich mehrere ein Beispiel dran nehmen.

@devils79: also meine Ärzte haben von mir schon alles bekommen was ich nehmen darf und was nicht und mein Hausarzt hat sich von der NADA alles schicken lassen. Damit ich bei ner Behandlung nicht dinge nehme wo ich plötzlich Positiv werde.
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

die phantoms machen das so.
haben die medizinische betreuung sehr forciert aufgebaut in den letzten jahren.
hab auch noch nie erlebt, wie schnell spieler da nen MRT-termin bekommen...
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Sergio#8
Defensive Back
Beitrag von Sergio#8 »

Hansen hat geschrieben:die phantoms machen das so.
haben die medizinische betreuung sehr forciert aufgebaut in den letzten jahren.
hab auch noch nie erlebt, wie schnell spieler da nen MRT-termin bekommen...
Also ich bekomm auch immer recht schnell nen mrt termin hat vorteile wenn die Bestefreundin bei nem großen Radiologen arbeitet :lol: :lol:
Mangoon33
OLiner

Beitrag von Mangoon33 »

abbelundnei hat geschrieben:Ich glaub dem mangoon33 kein Wort. Nicht ohne Beweis. Klingt für mich so, also wollte er den Threadstarter aufziehen. :( Klingt einfach zu gut.
...warum sollte ich den Fredstarter aufziehen?
Was für negative Erfahrungen hast Du bereits in deinem Football-Leben gemacht...?

...wenn ich schreibe, dass wir einem gegnerischen Team (gegen die wir auch noch verloren haben) einen Physio geliehen haben..., bin ich dann in deinen Augen ein Teamverräter...?

@ ALL -->
ICH HABE ABER ETWAS GANZ WICHTIGES NOCH VERGESSEN -->
man braucht dafür auch Coaches, die einen machen lassen und die Vertrauen zu Dir haben.
Ohne solche Coaches ist so ein Projekt nicht machbar bzw. weiter entwickelbar.

Außerdem ist es immer wichtig, über den Tellerrand hinwegzusehen und den Kontakt in die umgebenden Vereine nie zu verlieren,
weil vielleicht ist gerade die Freundin eines Spielers oder Coaches, die bei einem Radiologen arbeitet, mal die schnellste Alternative für einen Termin.
Anderes Beispiel noch
Ich habe den Coach Hansen im Verein verloren, aber zu dem Menschen Hansen habe ich doch immer noch Kontakt und vielleicht entwickelt sich sogar wieder eine neue Kooperation und wenn wir helfen können, warum nicht?Im Leistungssport ist es ganz normal, dass man sich gegenseitig hilft.

Vereinsinterne Dopingkontrollen gibt es bei uns nicht und die kann auch keiner bezahlen; vereinsinterne Kontrollen würden die gesamte Arbeit des Staffs ad absurdum führen. Man hätte dann etwas in der Vertrauenbildung und in der Aufklärung falsch gemacht und das wäre auch nicht mehr mein Ding.

Wir vertrauen unseren Spielern und ich kann sie immer nur aufklären und unterstützen wie man bei ärztlicher verordneter Medikaménteneinnahme vorzugehen hat.

Sollte jemand dennoch betrügen wollen, wird es ihm immer gelingen jeden zu täuschen, der nicht Dr. Schänzer oder Dr. Franke heißt.
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

....ein MRT ist Billiger als eine Dopingprobe, kaum vorzustellen bei den Jahreseinkünften eines Radiologen. Ich gebe Dir aber recht, dass es eine Art vertrauensmissbrauch gegenüber Spielern ist, würde aber dennoch nicht gerade für Neuzugänge die Hand nicht ins Feuer legegn. Trotzdem zeigt mir es, dass ihr nach Deinen Angaben auch das Thema Doping ernst nehmt. Ich finde es nähmlich absurd, dass in medizinischer Sicht alles getan wird um angeblich den Sportler zu schützen und auf andere Art und Weise es stillschweigend toleriert wird, dass er sich die übelsten Gifte in die Blutbahn jagt.

V. Lombardi (1913-1970)
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

@Sergio: Respekt!!!

V. Lombardi (1913-1970)
abbelundnei
OLiner

Beitrag von abbelundnei »

Mangoon33 hat geschrieben:
abbelundnei hat geschrieben:Ich glaub dem mangoon33 kein Wort. Nicht ohne Beweis. Klingt für mich so, also wollte er den Threadstarter aufziehen. :( Klingt einfach zu gut.
...warum sollte ich den Fredstarter aufziehen?
Was für negative Erfahrungen hast Du bereits in deinem Football-Leben gemacht...?

...wenn ich schreibe, dass wir einem gegnerischen Team (gegen die wir auch noch verloren haben) einen Physio geliehen haben..., bin ich dann in deinen Augen ein Teamverräter...?
Das hat weder etwas mit Erfahrungen in meinem Football-Leben zu tun, noch habe ich dich einen Teamverräter genannt. Ganz im Gegenteil, ich fändes es wirklich toll, wenn es so etwas gäbe.

Ich sagt das einzig und allein aus meiner Erfahrung mit Foren.
Consciousness: That annoying time between naps.
Antworten